29. August 2020

Jonas Baeck: Wenn die Sonne rauskommt, fahr ich ohne Geld
In Witz, Wärme und Beobachtungsgabe erinnert Baeck gelegentlich an Hape Kerkelings legendäre Pilgerreise.« Kölnische Rundschau.

Als 23-jähriger Schauspielschüler verliebt sich Jonas Baeck Hals über Kopf in eine Kommilitonin – auf der Bühne, bei Romeo und Julia. Zu Beginn der Sommerferien fasst er einen ebenso verrückten wie romantischen Plan: eine Reise mit dem Roller nach Dublin. Als Liebesbeweis will er seiner Julia eine alte Shakespeare-Ausgabe mitbringen. Und als wäre das noch nicht genug, beschließt er: Wenn bis zu seiner Abfahrt die Sonne rauskommt, bleiben Geld und Handy zu Hause. Unterwegs begegnet er großzügigen Tankwarten, skurrilen Straßenmusikern, neuen Freunden, immer wieder dem großen William und nicht zuletzt sich selbst. Momente des Glücks und der Verzweiflung erwarten ihn – und unzählige Abenteuer. So spielt, singt und schmachtet er sich durch Europa und vollbringt Taten, die nicht auszudenken sind. Jonas Baeck erzählt von den wundersamen Dingen, die einem widerfahren können, wenn man das Geld zu Hause lässt und auf die eigene Intuition vertraut.

Jonas Baeck, 1981 geboren, ist Schauspieler. Nach seiner Ausbildung in Bochum führten ihn zahlreiche Theaterengagements über Bielefeld, Berlin und Mannheim wieder in seine Heimatstadt Köln. Er wurde u.a. mit dem Kölner Darstellerpreis und dem Heidelberger Theaterpreis ausgezeichnet. Neben der Bühne war er in Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen, etwa in Lars von Triers »Nymphomaniac« oder in der erfolgreichen Serie »Club der roten Bänder«.


Lucia Lucia: In einem Zug
Im Herbst 2019 erscheint das neue Buch von Lucia Lucia.
Bundesweite Aufmerksamkeit (Analog wie im Internet) erarbeitet sich Lucia Lucia mit der Geschichte von Mathilda, einer jungen Frau, die erwachsen wird – und an sich selbst (ver)zweifelt.

Lucia Lucia gehört zu den bekanntesten Poetry-Slammerinnen Deutschlands. Seit August 2018 ist die 20-jährige Stadtmeisterin in ihrer Geburtsstadt Hamburg. Ein Mitschnitt ihres Nationalmeisterschafts-Final-Textes „Mathilda“ ging im November 2017 mit über 3,4 Mio. Aufrufen über Facebook viral und sie tourte auf Poetry Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum.


Marie Gehdannjez hat nach 22 Jahren den Weg aus Krefeld auf die andere Rheinseite gefunden. Für Düsseldorf ein literarischer Gewinn. In ihren Texten geht es um ihren Blick auf die Gesellschaft, den Alltag und manchmal auch nur um Bier.