27. August 2015

Ort der Veranstaltung: Café du Kräh, Krahestraße 20, Düsseldorf


Jochen Schmidt, 1970 in Berlin geboren, studierte dort Informatik, Germanistik und Romanistik. Er liest jede Woche in der „Chaussee der Enthusiasten“ und veröffentlichte zuletzt u. a. „Schmidt liest Proust“, „Dudenbrooks“. Er arbeitet auch als Übersetzer und erhielt eine Reihe von Literaturpreisen.


Theresa Hahl, geboren 1989 in Heidelberg, ist seit 2009 aktiver Teil der deutschsprachigen Spoken-Word Szene, gibt Schreibworkshops und setzt sich innovativ mit der Inszenierung des gesprochenen Wortes auseinander. 2009 belegte sie den dritten Platz der deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften im Bereich U20, erreichte danach im Bereich Ü20 mehrmals das Halbfinale, 2011 das Finale, darüber hinaus ist sie Hessenslam-Meisterin 2011 und Vize-Meisterin 2012. Sie ist außerdem Trägerin des Weidener Literaturpreises 2010 sowie Protagonistin des Dokumentarfilms »Dichter und Kämpfer«, der 2012 auf der Berlinale Premiere feierte. 2013 reiste sie für das Goethe-Institut und die Frankfurter Buchmesse nach Indien und Afrika, um dort mit internationalen Künstlern Projekte zu gestalten und Workshops zu geben. Theresa Hahl lebt in Bochum.


Lisa Schøyen trägt den sehr guten Spitznamen „Flips“, kommt ursprünglich aus Mettmann und slammt. Ihre Texte handeln zumeist von Liebe oder Dingen, die dann doch nicht Liebe gewesen sind. Als fleißige Herumfahrerin fährt sie viel herum und trägt äußerst auswendig, ausdrucksstark und klischeebefreit ihre gereimten Werke vor; das Publikum dankt es ihr mit Applaus und ehrlicher Anerkennung. Pressetexte lässt die uneitle Dame gerne von Dritten schreiben, um sich nicht selbst in den Himmel zu loben.