08. August 2013

Ort der Veranstaltung: Kiefernstr. 21 (Kinderclub) mit Finn Ole Heinrich, Dorian Steinhoff und Laura Voß

Finn-Ole Heinrich, geboren 1982, wuchs in Cuxhaven auf. Er absolvierte seinen Zivildienst in Hamburg bevor er in Hannover Filmregie studierte. Als Autor debütierte Heinrich im Alter von 23 Jahren mit dem Erzählband »die taschen voll wasser« (2005), es folgen »Räuberhände« (2007), »Gestern war auch schon ein Tag« (2009) und »Frerk, du Zwerg!« (2011) Heinrichs erstes Kinderbuch. Er dreht Kurzfilme, Musikvideos, Dokumentationen und schreibt aktuell seinen ersten Kinofilm. Als Autor erhielt er zahlreiche Arbeitsstipendien (u. a. Erfurter Stadtschreiber, Heinrich-Heine-Stipendium) und gewann verschiedene Literaturpreise (u. a. Kranichsteiner Literatur-Förderpreis, Hamburger Förderpreis für Literatur), zuletzt den wichtigsten Preis für Jugendliteratur, den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 in der Sparte Kinderbuch. 2013 erscheint im Hanser Verlag sein neues Kinderbuchprojekt: “Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt”. Finn-Ole Heinrich lebt als freier Autor in Hamburg. Quelle: http://www.finnoleheinrich.de

Dorian Steinhoff ist Autor und Literaturvermittler. Er wurde 1985 in Bonn geboren und studierte Philosophie, Rechtswissenschaften und Germanistik an der Uni Trier. Seit 2007 bereist er vorlesend und vortragend die kleinen und großen Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Seit 2008 arbeitet er mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in kulturellen Bildungsprojekten zur Schreib- und Leseförderung im Auftrag von Schulen, Universitäten und freien Kultur- und Bildungsinstitutionen in Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Außerdem schreibt er für jetzt.de, das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung, und moderiert Literaturveranstaltungen. Im April 2009 erschien sein erster Erzählband “Goldfische sind auch keine Lösung” im Lektora Verlag. 2012 wurde er mit dem Georg-K.-Glaser-Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz und des Südwestrundfunks ausgezeichnet. Im Oktober 2013 erscheint sein zweites Buch “Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern” im mairisch Verlag. Er lebt in Düsseldorf und München. Quelle: http://www.doriansteinhoff.de

Laura Voß, geb. 1990 in Karlsruhe. Sie ging in Wuppertal auf das Erzbischöfliche St.Anna Gymnasium, wo sie 2010 Abitur machte. Nun studiert sie in Münster. Im Jahr 2012 debütierte sie bei dem Jugendkunstprojekt Düsseldorf ist Artig mit fragiler Lyrik eingebettet in eine Prosaerzählung. Nachdem sie gerade in Argentinien war und schon wieder auf dem Sprung nach Washington DC, sind wir froh, dass wir sie für den Hinterhof zu einer Zwischenlandung in Düsseldorf bewegen konnten. Sie ist die (noch) Unbekannte in diesem Leseblock und wohnt, in Münster und Wuppertal. Quelle: Laura Voß