14. August 2014

14. August: die Galerie the box auf der Duisburgerstraße 97 hat den wohl kleinsten Hinterhof Düsseldorfs, weswegen wir erstmals die Gäste vertikal stapeln werden – also nichts für Klaustrophobiker/innen. Wir freuen uns sehr, dass wir den preisgekrönten Schriftsteller Clemens Meyer als Auftakt zu den diesjährigen Hinterhoflesungen nach Düsseldorf einladen konnten, wobei uns seine Texte besser gefallen, als die Tatsache das er viele Preise gewonnen hat… Preise hat Sulaiman Masomi in der Poetry Slam Kategorie zu Hauff erkämpft – zum Beispiel just im April beim “dead or alive Poetry Slam” im Schauspielhaus Düsseldorf. Die Unbekannte an diesem Abend ist die Lyrik-Newcomerin Henni Klehr vom U20 Zwischenruf-Poetry Slam, die alsbald nach Berlin zu den U20 Poetry-Slam-Meisterschaften reist, um die Landeshauptstadt eben dort zu vertreten und bestimmt mit Pokal nach Hause kommt und dann schon nicht mehr ganz so unbekannt sein dürfte.


Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle / Saale, lebt in Leipzig. 2006 erschien sein Debütroman ›Als wir träumten‹, es folgten ›Die Nacht, die Lichter. Stories‹ (2008) und ›Gewalten. Ein Tagebuch‹ (2010). Für sein Werk wurde Clemens Meyer mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Preis der Leipziger Buchmesse. Im Herbst 2013 erscheint Clemens Meyers zweiter Roman, ›Im Stein‹.


Sulaiman Masomi wurde 1979 in Kabul (Afghanistan) geboren und wuchs in Krefeld auf. Er hat sein Studium in Allgemeiner Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft und Kulturwissenschaftlicher Anthropologie an der Universität Paderborn abgeschlossen. Als Schriftsteller, Poet, Rapper und Poetry Slammer wird Sulaiman Masomi vom Goethe-Institut regelmäßig als Botschafter der deutschen Sprache um die Welt geschickt.


Henni, Henrike Klehr gewann im Juni 2014 die Qualifikation der U20 Poetry Slam Meisterschaften und darf für die Stadt Düsseldorf bei den Deutschsprachigen Meisterschaften teilnehmen. Bekannt ist Henni Klehr dem literarischen Düsseldorf schon durch die Schreibwerkstätten im zakk oder im Literaturbüro NRW, aber auch durch Auftritte bei diversen Poetry Slam Veranstaltungen.