28. August 2014

28. August: das Caféprojekt “schicke Mütze” auf der Talstraße 22-24 hat auch einen Hinterhof und rollt den Fahrradschlauch aus für den Schweizer Dichter Stauffer, wobei Dichter nur eine seiner vielen literarischen Leidenschaften beschreibt. Wo er dann noch die Zeit hernimmt am Schweizerischen Literaturinstitut der Hochschule der Künste Bern zu unterrichten, werde ich ihn fragen. Twittern werde ich mit Nadja Schlüter die gerne mal Tipps zwitschert wie: Wenn man mal einsam ist: Einfach bei der Krankenkasse anrufen oder Blut spenden. Da trifft man die fürsorglichsten Menschen. Sie lebt als Autorin und Journalistin in München und ist quasi unser zweiter Auslandsgast. Die Jüngste in dieser Runde ist Anna Jörgens aus unserer schönen Stadt, die zuletzt im Theaterprojekt “Guten Morgen Du Schöne” von Marian Kindermann und Christine Brinkmann, als Schauspielerin zu sehen war.


Michael Stauffer. Dichterstauffer wurde am 20. Juli 1972 um 14.55 Uhr in Winterthur geboren. Er macht: Prosa, Hörspiele, Theaterstücke, Lyrik, Performances, singt, improvisiert, macht Konzepte und Konzerte. Er unterrichtet am Schweizerischen Literaturinstitut der Hochschule der Künste Bern. Dichterstauffer lebt und arbeitet in der Schweiz und Europa.


Nadja Schlüter, geboren 1986, hat an der Universität Bonn Komparatistik studiert und ist Autorin und Journalistin. Sie arbeitet als Redakteurin für jetzt.de und schreibt für die Süddeutsche Zeitung und intro.de. Sie ist Mitglied der Lesebühne Westend ist Kiez und veröffentlicht Prosatexte in Zeitschriften und Anthologien. Nadja Schlüter lebt in München.


Anna Jörgens, Schauspielerin und Autorin aus der Düsseldorfer Nachwuchsszene. Zuletzt im Stück „Guten Morgen du Schöne“ im Theatermuseum zu sehen (Regie: M. Kindermann / Dramaturgie: C. Brinkmann). Ihre Texte sind Bilder und diese werden durch den Text untermalt.